1992 | Säueninstallation NATURE MORTE

Originalkommentar Anne Jud:
Ich nehme Bezug auf die Säulensituation im Mausoleum. Das Vordach wird von vier Säulen gestützt und im Innenraum des Mausoleums stehen zweimal vier Säulen in einer quadratischen Anordnung je zwei Säulen dicht zusammen. Das Prinzip der Zahl 4 in den Säulen und der Sarkophage, es ruhen hier: Königin Luise, König Wilhelms III, Kaiserin Augusta und Kaiser Wilhelms I.

Verbindungen zur Zahl 4: Die vier Jahreszeiten, die Vergänglichkeit, das Verfliessen der Zeiten, Veränderung. Die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde; die vier Himmelsrichtungen. Die 4 Säulen – mit Dollarcuttings – stelle ich auf den kleinen Vorhof vor dem Mausoleum mit der Anordnung vom Innenraum des Mausoleums. Je zwei Säulen zusammen. In der Mitte einen grossen Zwischenraum. Als «anarchistisches Element» stelle ich mich selbst als Säule Nr. 5, selbst hin. Eine zeitlose Erscheinung in den Farben Weiss, Gold und Grün. Reinheit abgehoben in Verbindung zur Natur / Efeu. Die Figur als Trancezustand zwischen (Realität) Wirklichkeit und Traum, d.h. bildliche Erscheinung. Auch als Ausdruck des Nichthandelns. Säule als Stütze. Mit der Säule verbinde ich eine aufrechte Haltung – und seiner Überzeugung treu bleibender Mensch.
Die Farbe des Dollarcuttings: Grün und Weiss – Hoffnung und Transzendenz – eingebunden in die Natur. Ich hoffe auf Schnee, damit die Farben total harmonieren.



Projektdetails zu dieser Säuleninstallation am Mausoleum im Schlosspark Charlottenburg
Die Installation ist/soll ein Pavillon, bestehend aus vier Säulen sein. Als Träger in der Natur weisen sie in die vier Himmelsrichtungen. Sie werden im Boden als Quadrat verankert, was das Symbol der Erde bekräftigt. Ein weisses Dach aus Segeltuch, festgehalten mit vier Efeupflanzen an/in jeder Säule. Als immergrüne Pflanze verkörpert Efeu das Symbol des Lebens und der Unsterblichkeit.
Stille und naturgetreue Tonerzeugung durch Windspiele ergänzen die Installationsperformance.